Dr. Marcus Faber

Innovationen mit Hochdruck - Garagen-StartUp aus der Altmark

Faber zu Besuch bei der Firma Matetec in Tangerhütte

„Es ist großartig zu sehen, dass wir das Garagen-StartUp auch in der Altmark haben. So sieht Innovation aus. Dafür versuche ich gerne, Türen zu öffnen,“ so der Altmärker Bundestagsabgeordnete Faber.

Was Dr. Marcus Faber hier erwartet, auf einem unscheinbaren Garagengelände mitten in Tangerhütte, klingt ein bisschen wie die Geschichte von heute sehr erfolgreichen, großen Unternehmen. Vor 10 Jahren beginnt Matthias Teek in einer dieser Garagen mit seiner Ein-Mann-Firma. Heute ist Teek mit seinem (Haupt)Geschäft „Kärchern in XXL“, wie er selber sagt, ohne Konkurrenz.

Mittlerweile arbeitet hier die ganze Familie. Mit Sohn Felix ist er, wenn es der Auftrag verlangt, überall im Land unterwegs und befreit Oberflächen mit seiner 2500 Bar-Anlage, von Schmutz und Lacken. Aber Herr Teek ist Vollblutingenieur und tüftelt immer an neuen Ideen. Größtes Projekt: Rotorblätter von Windrädern demontieren. „Es geht um die Wiederverwendung, denn unter anderem bestehen die Rotorblätter aus Balsa, einem wertvollen Tropenholz“, berichtet der Matetec-Chef.

Das Demontieren schafft man mit mindestens 3000 Bar und einem Hydraulikschneider. Um das Schneiden für die Arbeiter sicher zu machen, haben die Teeks ein Verfahren entwickelt, dass im letzten Jahr sogar den Arbeitsschutzpreis gewonnen hat. Matetec ist aber noch lange nicht fertig: 4 bis 5 Projekte sind quasi in Warteschleife. Ganz großes Ziel ist es, einen Demontagebetrieb für Rotorblätter von Windkrafträdern aufzubauen. Dazu arbeiten sie „mit Hochdruck“ an einem Forschungsprojekt gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut.