Dr. Marcus Faber

Anerkennung der sogenannten "Volksrepubliken" durch Putin ist Bruch des Völkerrechts

Nichts, wirklich gar nichts trägt Putin zur Deeskalation der Situation in der Ukraine bei. Am Verhandlungstisch erreichte Schritte torpediert Putin durch aggressives militärisches Handeln in der Region und nun schafft er entgegen des Minsker Abkommens Fakten durch die völkerrechtswidrige Anerkennung der sogenannten „Volksrepubliken“. Allen diplomatischen Bemühungen zum Trotz bricht Putin erneut das Völkerrecht und erhöht signifikant die Kriegsgefahr durch seine verschärfte Rhetorik. Natürlich dürfen die diplomatischen Gesprächskanäle nicht abreißen. Allerdings müssen jetzt schnell klare Sanktionen folgen und dringend die Unterstützungsleistungen für die Ukraine signifikant ausgeweitet werden.