Dr. Marcus Faber

Einstieg in den Ausstieg aus dem Malieinsatz ist richtig

„Der Einstieg in den Ausstieg aus dem Bundeswehreinsatz in Mali ab Mai 2024 ist ein richtiger und überfälliger Schritt“, erklärt Dr. Marcus Faber MdB, Mitglied im Verteidigungsausschuss. „Dass zwischen Auswärtigem Amt und Verteidigungsministerium nun endlich eine Einigung gefunden werden konnte, gibt den Soldatinnen und Soldaten vor Ort die Perspektive, die sie seit langem einfordern.“

Die Zusammenarbeit mit den malischen Behörden sei seit geraumer Zeit von Unsicherheit und Willkür geprägt. „Dass Überfluggenehmigungen teilweise gar nicht oder nur stark verzögert von der malischen Seite erteilt wurden, hat nicht zur Bildung gegenseitigen Vertrauens beigetragen. Eine Beteiligung an einem der gefährlichsten Auslandseinsätze der Bundeswehr braucht zuverlässige Partner.“ Das sei zuletzt nicht gegeben gewesen, erklärt Faber weiter. 

Dennoch sei das Engagement im Sahel weiterhin wichtig, betont Faber. „Wir müssen verhindern, dass die Region zu einem Hort des Terrorismus wird. Dafür sollten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Niger verstärken.“