Dr. Marcus Faber

Indienststellung der Fregatte „Sachsen-Anhalt“: Das modernste Kampfschiff ist schon bereit, jetzt gilt es auch das Bundesland zu modernisieren!

Dr. Marcus Faber vor der Fregatte "Sachsen-Anhalt"

„Mit der Fregatte „Sachsen-Anhalt“ wird eine der modernsten und digitalsten Fregatten der Deutschen Marine eingeweiht.“, so der FDP-Verteidigungspolitiker Dr. Marcus Faber, der an der heutigen Indienststellung des Schiffes am Standort Wilhelmshaven teilgenommen hat. „Sinnbildlich wie die Fregatte muss nun auch das Bundesland Sachsen-Anhalt den sicheren Hafen verlassen und den Mut zum Aufbruch haben.“

Der amtierende Landesvorsitzende der FDP in Sachsen-Anhalt dazu: „Erstmalig wird ein Schiff der Deutschen Marine nach dem Bundesland Sachsen-Anhalt benannt. Das ist schon eine große Ehre.“ Die insgesamt vier Fregatten diese Klassen gehören zu den modernsten Kampfschiffen weltweit. „Die Fregatte setzt Maßstäbe – insbesondere bei der Digitalisierung.“

„Für mich als Verteidigungspolitiker und Vorsitzender der FDP in Sachsen-Anhalt wird daher deutlich: Auch Sachsen-Anhalt muss Maßstäbe setzen: in der Digitalisierung und der Modernisierung der Wirtschaft im Land. Denn nach 10 Jahren ohne eine liberale Kraft im Magdeburger Landtag braucht es eine Partei, die wie die Fregatte Maßstäbe setzt.“, bewertet Faber den politischen Stillstand in seinem Heimatbundesland.