Dr. Marcus Faber

Lockerung des Schutzstatus des Wolfes nötig!

In Sachsen-Anhalt leben immer mehr Wölfe. Als Resultat will das CDU-geführte Agrarministerium nun ihren Schutzstatus lockern. Dazu der altmärkische FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Marcus Faber: „Ich freue mich sehr, dass nun auch die Union den Ernst der Lage verstanden hat und das Thema Wolf innerhalb der Landesregierung aktiv angeht.“ 

Laut dem neu erschienen Wolfsmonitoringbericht leben in Sachsen-Anhalt aktuell 183 Wölfe. Zwischen Mai 2021 und April 2022 kamen 26 hinzu, so dass nun insgesamt 24 Rudel, vier Wolfspaare und zwei Einzeltiere durch Sachsen-Anhalt streifen. Im Zeitraum des Monitorings haben die Wölfe insgesamt 294 Nutztiere gerissen. Damit gab es 13 Wolfsangriffe mehr, als im Vorjahreszeitraum. 

Die steigenden Zahlen bestätigen auch Faber: „Schon seit Jahren bemängeln wir als FDP-Landesverband, dass die Strategie der Landesregierung im Umgang mit dem Wolf nicht aufgeht. Er muss in das Jagdrecht aufgenommen werden. Nur so können Problemwölfe unbürokratisch und zügig entnommen und Schäden minimiert werden. Daher freue ich mich, dass sich die Union unserer Meinung angeschlossen hat und hoffe, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt.“